Eine Aufführung zum Mitmachen

Eine Aufführung zum Mitmachen – Die Kölner Opernkiste zu Besuch an der ARS

Das Genre Oper. Viele können damit nicht viel anfangen. Auch unsere Fünftklässler waren erst skeptisch gegenüber der Vorstellung ,, Hänsel und Gretel” der Kölner Opernkiste, doch ihre Meinung hat sich schnell geändert. Am 01.02.2024 hatten sie nämlich die Möglichkeit, eine Oper hautnah an unserer Schule zu erleben. Das Ziel des Ganzen sei es, die Kinder an das Genre heranzubringen und, dass sie Spaß daran finden, so Manuel Ludwig, Musiklehrer an der ARS und Organisator des Ganzen.

Eine solche Erfahrung macht man definitiv nicht alle Tage und unseren jungen Schülern hat es gefallen! Die Oper zeigt die klassische Geschichte des Märchens ,, Hänsel und Gretel” mit musikalischer Untermalung des Schauspiels. Aber dabei blieb es nicht. Das Stück war ein interaktives Schauspiel, bei dem einige im Publikum mitmachen konnten. Ein paar mutige Schüler meldeten sich freiwillig, wurden auf die Bühne geholt, verkleidet, manchen wurden ebenfalls Texte zugeteilt und dann spielten sie essenzielle Rollen in der Geschichte. Auch Lehrerinnen trauten sich auf die Bühne. Frau Jacobi und Frau Tscherner wurden von den Kindern angefeuert und spielten daraufhin mit.

,,Das Stück hatte viele Witze, lustige Verkleidungen und wir mussten oft lachen!”, so eine Schülerin aus der 5f. Es fiel unter anderem positiv auf, wie das Bühnenbild leicht modifiziert wurde, um Szenenwechsel zu verdeutlichen. Auf meine Frage, wie das Stück sonst noch gefiel, meinte ein aufgeweckter Schüler Folgendes zu mir: ,,Das Stück war sehr verständlich und es hat Spaß gemacht, mitzuspielen. Es war interessant, wie die Schauspielerinnen und Schauspieler gesungen haben! Sie hatten ganz hohe Stimmen. Ich hab jetzt richtig Lust, auch Theater zu machen, aber leider gibt es keine Theater-AG mehr an unserer Schule!”.

Dafür wartet in der Oberstufe das Darstellende Spiel, das schon seit Jahren durch Frau Mungenast und Frau Decang erfolgreich geleitet wird.

Alles in allem war die Vorstellung und der Besuch ein voller Erfolg! Auch wenn manche Schüler festgestellt haben, das sei nichts für sie, fanden es einige umso toller. Es ist gut, dass die Jüngeren unter uns auch mal so eine Art des Theaters kennenlernen und sich damit anfreunden. Auch wenn es nichts für jeden ist; auch das ist etwas, was man  herausfinden muss. Vielleicht wird die Theater-AG in der Zukunft wieder ins Leben gerufen, jedenfalls gäbe es genug Nachwuchs, der gerne selbst einmal in das Schauspielen eintauchen wollen würde.

Bericht: Valenia Grau Fotos: Herr Ludwig