Vorlesung zu KI und neuronalen Systemen

In der Aula fand am 5. Juni eine 90-minütige Vorlesung für die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen der ARS statt. Im Rahmen des Vortragsangebots „RENT A PROF“ der Technischen Hochschule Mittelhessen Gießen gab Prof. Dr. Mike Schwarz eine Einweisung in die Themen Elektro- und Kommunikationstechnik.
Prof. Dr. Mike Schwarz arbeitet seit Ende 2020 als Professor in der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen. Er forscht zu den Themen Embedded System und Simulationen in seinem Fachgebiet der Elektro- und Kommunikationstechnik. Zwei Bachelor- und vier Masterarbeiten wurden von ihm in den letzten drei Jahren veröffentlicht. Durch das Angebot „RENT A PROF“ der THM wurde diese Veranstaltung ermöglicht. Bei diesem Programm können sich Schulen zu verschiedenen Themen Professoren „mieten“, um den Schülern eine Möglichkeit bieten, über gewisse Studiengänge und Themen mehr zu erfahren.
Seine Vorlesung begann mit seiner Biografie und einer ausführlichen Erklärung der Studiengänge, die die Universität anbietet. Der Inhalt seines Vortrags umfasste das Anlernen einer künstlichen Intelligenz und deren neuronalem Netzwerk auf einer vereinfachten Ebene. Anhand von Mammographie-Beispielen, die zur Diagnose von Brustkrebs benutzt wurden, konnte eine künstliche Intelligenz im Gegensatz zu einem Arzt falsch diagnostizierte und nicht diagnostizierte Tumore feststellen. Durch solche technischen Errungenschaften sei künstliche Intelligenz wichtig und besonders zukunftsfähig. Erläutert wurden auch Simulationen, durch die die Funktionsfähigkeit von Chips geprüft werden.
Fragen aus dem Publikum wurden direkt und verständlich beantwortet.
Die Meinung der Schülerinnen und Schüler über die Veranstaltung geht auseinander. An Fragen mangelte es nicht. An dem aktuellen Thema waren viele Schüler interessiert und haben viele Eindrücke mitgenommen. Die Formulierungen wurden fachlich und anspruchsvoll gewählt, deswegen waren diese schwer für Schülerinnen und Schüler zu verstehen, die kaum Vorwissen bei diesem Thema besitzen. Durch das hohe Niveau der Vorlesung konnten nur wenige mithalten und zum Ende alles nachvollziehen.
Während des Vortrags konnten sich alle Teilnehmenden einen Eindruck über das Studium und das Themenfeld verschaffen. Es war sinnvoll, etwas über Künstliche Intelligenzen zu erfahren, da diese heutzutage eine wichtige Rolle spielen und dieses Thema auch in Zukunft immer präsenter sein wird. Es ist erstrebenswert, solche Veranstaltungen in den schulischen Alltag zu integrieren, um den Schülerinnen und Schülern eine breite Auswahl an Zukunftsperspektiven zu bieten und ihren Wissenshorizont in solchen Themen zu erweitern.

Von Nico Breull und Johannes Rautenberg


Foto: Herr Wickenhöfer