Gäste an der ARS:
Der Tag der offenen Tür 2023
29. Januar 2023
Nach den vergangenen Jahren in denen unser Tag der offenen Tür nur noch online stattfand, konnten Lehrer- und Schüler*innenschaft gestern wieder in Präsenz zeigen, was die Adolf-Reichwein-Schule Neu-Anspach zu bieten hat. Der Tag startete für die interessierten Eltern und Kinder zunächst mit dem Empfang durch lebensgroße Pappkunstwerke des Fachbereichs Kunst und einer Rede von Herrn Schulz, unserem Schulleiter, in der Aula. Anschließend fand ein reger Austausch mit der Schulleitung statt, bevor die zahlreichen Besucher*innen sich die vielen liebevoll gestalteten Räume und Stände ansahen. Auf dem gesamten Schulgelände waren Mitmachexperimente, Essens- und Informationsstände sowie Mitglieder der Schulgemeinde mit Aktionen zu finden.
Gerade die Naturwissenschaften überzeugten mit vielerlei Attraktionen:
Der Raum des WPU Robotik Kurses unter Leitung von Herrn Wehr überzeugte besonders durch die digitale Ausgestaltung und weckte den Spieltrieb in Jung und Alt. Nach kurzer Anleitung war es allen Neulingen möglich, die selbstgebauten Roboter am IPad zu bedienen und über Straßen zu navigieren.
Während Herr Steigerwald den Physik-Fachbereich mit der Bandbreite der Messtechnik und Elektrik vorstellte und deren Zusammenhänge mit Magnetismus erklärte, präsentierten die Chemiker*innen optische Experimente und betrachteten Aggregatszustände.
Der Biologie-Fachbereich präsentierte spektakuläre Exponate bestehend aus echten Organen, die mit Hilfe der Modelle aus der Sammlung erläutert wurden. Organe wie Augen, Hirn, Herz und Lunge, ganz nah. Mit Abstand das Aufsehen erregendste Highlight, wenn man nach den staunenden Augen der vielen kleinen Betrachter*innen geht.
Auch AGs wie der Schulsanitätsdienst und Digitale Helden stellten sich vor. Der Fachbereich Kunst zeigte eine kleine Auswahl und bot das Angebot, selbst kreativ zu werden, was von Zwölftklässler*innen bereut wurde. An den Ständen der Sprachen Französisch, Spanisch und Latein konnten erste Erfahrungen mit den jeweiligen Kulturen gemacht und Quizze gelöst werden.
Auch wir, die Schülerzeitung der ARS waren vertreten und haben die Möglichkeit, zu schreiben, geboten. Eine kleine Auswahl der vielen tollen Ergebnisse ist hier mit zehn Elfchen zu finden.
Neben unserem kreativen Angebot führten wir auch eine kleine Umfrage durch, um beurteilen zu können, wie gut der Tag der offenen Tür und unsere Schule aufgenommen wird.
Die Ergebnisse sprechen für sich:
Der Tag der offenen Tür hat bei den Besucher*innen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Trotz des positiven Feedbacks gab es auch Kritik: Eine bessere Beschilderung und die Möglichkeit, einen individuellen Beratungstermin auszumachen, sollen hinzugefügt werden, während von den sportlichen Angeboten, Waffel- sowie Bratwurstständen nur mehr gefordert wurden.
Insgesamt scheint der Tag der offenen Tür im Jahr 2023 nach langer digitaler Zeit ein voller Erfolg gewesen zu sein. Besonders die vielen Mitmachaktionen und Vielfalt an Ständen wurde von Groß und Klein geschätzt.
Marvin Best
© Falk Recknagel