Zusammenstehen für Demokratie

Am Sonntag, den 29. September von 14 bis 15 Uhr, versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter vieler verschiedener Bündnisse, Parteien und einige Freiwillige auf der Straße Schultheishof und bildeten so eine Menschenkette von Neu-Anspach nach Wehrheim.

Ins Leben gerufen von Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinden von Neu-Anspach und Wehrheim und unter der Schirmherrschaft von Antje van der Heide, Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin des Hochtaunuskreises, fand das Event für Menschenwürde und Demokratie statt. Van der Heide brachte dabei zum Ausdruck, „wie wichtig und notwendig ein solches Zeichen, vor allem aber das Bekenntnis eines und einer jeden von uns zu unserer Verfassung, zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und zu den uns verbindenden Werten ist.“ Dies zeige sich „besonders in der jüngeren politischen Entwicklung in unserem Land und bei der Hinwendung zu politischen Meinungsmachern, die mit einer Renaissance nationalistischer Gedanken, mit Ausgrenzungsphantasien und der Ablehnung unserer gemeinsamen Wertvorstellungen gegen alles stehen, was unseren Staat und uns als Gesellschaft ausmacht“.

Unter diesem Motto füllte sich die Straße und die Menschenkette kam vollständig zusammen und verband so metaphorisch, aber auch real, die beiden Städte und zahlreiche Menschen miteinander.

Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren sowie die Ordnerinnen und Ordner und die Filmcrew, die mit Kameras und Drohnen Bilder dieses Tages  festhielt.

Bericht: Henri Michel Fotos und Video: Valenia Grau